Achter Himmel – Chansons

Christine LatherGesang
Roger GirodPiano
Andrei IchtchenkoAkkordeon
Werner Broger | Bass
Dani HäuslerKlarinetten

BESTELLEN

Achter Himmel – Chansons

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben und der achte Himmel ist ein unerwarteter, einer drüber, ein bisschen daneben, verdutzt und am Leben, der Zusatzhimmel sozusagen, oder auch "der Himmel danach". Das ist wo man landet, wenn man hoch gesprungen ist, weich wie auf rotem Rosenlaub und ein bisschen taub, weil man was von der Wolkenwatte ins Ohr gekriegt hat.

In Christine Lathers Chansonpogramm offenbart sich dem Publikum ein ganzes Universum kaum bekannter Miniaturen, darunter eigentliche Trouvailles hochmusikalischer Umsetzungen: intelligente, nachdenkliche, witzige und immer wieder wundervoll melancholisch-poetische Texte.Natürlich sind die Schöpfer dieser Kleinstkunstwerke nicht alles Unbekannte. Es überrascht  kaum, dass es im  fast unüberschaubaren Repertoire einer Hanna Hegerova, oder einer Hildegard Knef  und eines Georg Kreisler noch  Entdeckungen zu machen gibt. Ungewöhnlicher ist dagegen, dass darunter der Schweizer Textautor Werner Wollenberger zu finden ist.

Christine Lather und Roger Girod – unterstützt von ausgezeichneten Gastmusikern – sind ein traumwandlerisch eingespieltes Team ohne Berührungsängste. Ihnen sitzt der Schalk im Nacken – und es gelingen ihnen immer wieder Momente eindringlicher Tiefe und das auf der ganzen Klaviatur zwischenmenschlicher Gefühle, und virtuos zwischen  Verzweiflung und Gelassenheit, zwischen Traum  und Sehnsucht, zwischen augenzwinkernd heiteren Neckereien und sarkastischer Persiflage.

Ich will lachen, ich will weinen
Petr Hapka / Kurt Hertha
Erinnere Dich
Gerhard Woyda, Georg Dietl /
W. Wollenberger
Du bist sehr müde Liebling
B. Lauzi, P. Cassano / T. Woitkewitsch
Ich zieh mich an und langsam aus
Hammerschmid / Knef
50 Tipps
P.Simon / U. Meinecke
Allein in einer grossen Stadt
Wachsmann / Colpet
Sie liebten sich gigantisch
U. Lindenberg
Falsche Fragen
E. Stankowski / J. Knieper
Schöni Alperose
O. Weissert / W. Lesch
Doch hör nicht auf mich
Hammerschmid / Knef
Nocturne
B. Wördehoff / J. Knieper
Vielleicht war es Liebe
P. Conte / T. Woitkewitsch
Ich hab a Mädele
G. Kreisler
Die Welt ging unter am Zürichsee
Niessen / Knef
Wenn Schatten länger als die Wege sind
P. Ludwig

Zurück